Anregungen zum Forum

Generelle Diskussionen

Anregungen zum Forum

Beitragvon kender » Fr Jun 01, 2007 08:41

Also nachdem ich schon öfter darauf angesprochen wurde will ich hier jetzt mal Ideen sammeln wie man das Forum Benutzerfreundlicher machen kann.

Eine Anregung werde ich am WE umsetzen und zwar die aktuellen Beiträge über die Fotos stellen, weil dort spielt sich mehr ab.

Bitte um Eure Anregungen und keine Scheu ich bin wie gesagt auf Ideen suche. Ich werde checken ob es machbar ist und wenn nichts dagegen spricht auch umsetzen.

Freu mich auf eure Ideen :dance:
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon Börni » Fr Jun 01, 2007 09:20

In einem anderen Forum, in dem ich registriert bin, wird man immer über email benahrichtigt, wenn zu einem thread, in dem man auch schon gepostet hat, ein neuer Beitrag gepostet wird... das macht das ganze einfacher und auch wenn man mal ein paar Tage nicht explizit ins Forum schaut kann man sich an einer Diskussion beteiligen.
Casco
Börni
Macaco
Macaco

Beitragvon kender » Fr Jun 01, 2007 09:26

Das geht bei uns auch. Rechts unten gibt es einen Link der da lautet:

"Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen"

Man kanns übrigens auch beim Antworten unten unter dem Textfeld aufdrehen da gibts eine Checkbox mit: "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde".

Ich werd mal schaun ob man das Standardmäßig aufdrehen kann wenn man eine Antwort zu einem Thema schreibt. Das ist glaub ich das was du wolltest.
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon kender » Fr Jun 08, 2007 09:53

Auf allgemeinen Wunsch hab ich das Sicherheitsbild (Captcha) bei falscher Passwort Eingabe ein bißchen entschärft und "lesbarer" gemacht.
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon jochen » Fr Jun 08, 2007 13:33

Heikles Thema: Ich finde das Forum a bisserl totkategorisiert. Durch die vielen Kategorien bekommt man nichts mit, da es total mühsam ist sich durch alle Subforen durchzuklicken.

Ergebnis sind derzeit Subforen wo es einen Post / Monat gibt..

Vorschlag:
Die Subforen General, Training, News und Events & Treffen vereinen in ein fettes Hauptforum das dann auch richtig belebt ist.
:)

Cheers
jochen
Au
Au

Beitragvon duracell » Sa Jun 09, 2007 19:32

eine automatische benachrichtung via email bitte nur als option! danke
duracell
Macaco
Macaco

Beitragvon kender » So Jun 10, 2007 09:41

Ja derzeit ist es auch so eingestellt.

@Börni: Ich hab eine Lösung für dein Problem. In deinem Profil kannst du einschalten ob du Standardmäßig über neue Einträge benachrichtigt werden willst. Der Punkt lautet: "Bei Antworten immer benachrichtigen:" Das dürfte bei dir auf nein stehen. Wenn du das auf ja stellst bekommst du ein mail falls dir jemand eine Antwort schreibt.

Ich glaube wir haben das damals bei allesn Benutzern auf nein gestellt, um den Emailverkehr zu minimieren. Probieren wirs mal aus wenn du hier antwortest ;)
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon Börni » So Jun 10, 2007 11:31

Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich find übrigens den Vorschlag, die Foren weniger zu zergliedern auch gut...
Casco
Börni
Macaco
Macaco

Beitragvon kender » Mi Jun 13, 2007 13:44

Und bekommst Antworten ;)
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon kender » Mi Jun 13, 2007 17:54

Das avatar hochladen funkt jetzt, neben dem Bilder hochladen, auch wieder. War ein Rechteproblem :(, das jetzt behoben ist.
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon wun wei » Mi Jun 13, 2007 18:57

Das die aktuellen themen hoch kommen hat ja ganz schön gedauert ... aber:
Eine Kleinigkeit noch!

Die aktuellen Themen nach links!!!

... bitte. :lol:
Ich hab einen 24" Schirm, aber keinen Bock das Fenster immer so weit aufzureißen!
Und übrigens ... die Vorschau beim posten funktioniert bei mir immernoch nicht! Aber das eher so nebenbei.

Merci, mon ami! :dance:
wun wei
wun wei
Mortal
Mortal

Beitragvon kender » Do Jun 14, 2007 07:44

Lieber Wun Wei,

die Themen stehen rechts da es einer der wichtigsten Punkte auf dem Portal ist. Wie man im "Homepagedesign" lernt sollten wichtige Sachen rechts stehen da der Benutzer seine Aufmerksamkeit damit über die gesammte Seite "verteilt".

Da du einen 24" Schirm hast seh ich jetzt kein Problem, aber es gibt auch noch folgende Seite die dir helfen wird ;)

http://www.cc-a.net/forum/recent.php

Das Problem sind eigentlich die "großen" Bilder in der Mitte, die das Layout so auseinander ziehen. Sonst würde es sich schön an das Fenster anpassen.

Bei 1024x768 siehst du die letzten Themen rechts. Wenn du einen 14" Schirm hättest würde ich deinen Unmut verstehen.

Das mit der Vorschau kann ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts. Die Vorschau erscheint über dem Eingabefeld, falls der Inhalt nicht nach oben springt. Welchen Browser verwendest du?
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon wun wei » Do Jun 14, 2007 10:39

Lieber, Kender!

Leserführung ist mir als Grafiker durchaus ein Begriff, aber mein Wunsch die aktuellen Themen nach oben zu legen war ja nicht darauf ausgerichtet die Aufmerksamkeit der User noch mehr zu spreizen. Mit dem Argument hättest Du nämlich den Block auch unter den Bildern lassen können!
Mir ging es darum mit einem 1-Click-Movement in meine Favouriten schnellstmöglich auf einen aktuellen Stand gebracht zu werden, auch wenn ich grad nicht hauptsächlich surfe, sondern nur nebenher, z.B. beim Arbeiten, ein kleines Web-Fenster offen habe. Übrigens muß ich selbst auf dem zusätzlichen 19" bei mir im Büro das Browserfenster auf die volle Breite öffnen, damit ich die aktuellen Themen sofort vollständig sehe!

Ich glaube auch, daß das Forum nicht gerade den Anspruch haben sollte die Aufmerksamkeit der Leser zu verteilen, sondern zu focussieren ... sodass die User komprimiert Daten und Informationen zur Verfügung gestellt bekommen bzw. untereinander austauschen können.
Derzeit ist ja auch nichht gerade ein reger Andrang zu verzeichnen, und unter diesen Umständen ist weniger oft mehr.
Der Wunsch von Jochen, weniger Subforen anzubieten unterstützt meinen Eindruck da zusätzlich. Es sind einfach zu wenig User da um all das Zeug zu nutzen (so nett es auch sein mag), und so ist man dann leicht überfordert wenn man bestimmte Sachen sucht, oder vielleicht nicht weiß in welches Forum man nun was posten soll etc. ...
Für mich ist das Forum ein reines Medium zum Informationsaustausch (inkludiert für mich höchstens noch die Bilder), alles andere tangiert mich kaum ... wobei die Umfragen manchmal schon lustig waren, aber das ist ja auch vielleict Informationsaustausch ... und daher hätte ICH den Wunsch, daß das Forum auch einfach(!) und schnell(!) zu bedienen ist.
Leserführung kann auch leicht bedeuten, daß man zwar einmal die Leute dazu zwingt sich mehr anzusehen als sie wollen, sie sich das aber auf Dauer auch nicht mehr geben wollen! Und es wäre schade, wenn das Forum nur noch von Leuten mangels Alternativen genutzt wird!
Mein Wunsch für das Forum wäre: Keep it simpel!

got my point?
wun wei

P.S.: Ach ja, und ich benutze als Mac-User natürlich den Safari-Browser :wink:
wun wei
Mortal
Mortal

Beitragvon kender » Do Jun 14, 2007 13:31

Ja der liebe Safari, leider hat er immer wieder ein paar Bugs. Ich bin übrigens auch mac user aber den Safari hab ich mir schnell abgewöhnt. Ich kann dich nur bitten den Button antwort erstellen zu verwenden und nicht das Kurz Antwort Feld zu benutzen.

Zum Rest glaub ich das du hier sehr stark von dir sprichst (ich deute das aus den "Für mich"), aber ich hab nichts dagegen, wer will noch das die Letzte Themen links stehen und nicht rechts?

Wenn sich mehr als 5 melden dann mach ichs, sonst bleibts wo es ist.

Und wegen Browsergröße ;) ich habs auf 1024x768 getestet und man sieht die letzten Themen. Nochmal es sind die großen Bilder in der Mitte die das Forum auseinander ziehen und dort liegt das Problem, nicht ob das rechts oder links steht.
kender
Macaco
Macaco

Beitragvon wun wei » Fr Jun 15, 2007 02:16

Ich benutze eh immer "Antwort erstellen" ... aber der Browswer reagiert nichtmal! Sonst hab ich aber eigentlich nie Probleme, zu einem großen Teil funktionieren viele Seiten bei mir sogar besser als auf dem PC im Büro. Gerade Multimedia-Geschichten gehen oft besser! Also bleib ich dabei ;-)

Und natürlich rede ich von mir ... von wem denn sonst???
Aber die Dinge, die ich allgemein formuliert habe halte ich für durchaus allgemeingültig möglich. Was nicht heißen muß, daß es nicht mit Einschränkungen zu verstehen ist.

Wie soll man denn hier 5 Leute zusammen bekommen ... da müßten ja alle Poster auf meiner Seite sein :lol: ... naja, eigentlich hoffe ich ja, daß es noch nicht so schlimm ist!

Mein Monitor ist auf 1680x1050 eingestellt, aber ich zieh das Fenster nie so ganz auf ... aber das stand eigentlich auch schon im letzten Post.
Ich zwing Dich eh zu nichts! :shock:
wun wei
Mortal
Mortal

Nächste

Zurück zu General