Lieber, Kender!
Leserführung ist mir als Grafiker durchaus ein Begriff, aber mein Wunsch die aktuellen Themen nach oben zu legen war ja nicht darauf ausgerichtet die Aufmerksamkeit der User noch mehr zu spreizen. Mit dem Argument hättest Du nämlich den Block auch unter den Bildern lassen können!
Mir ging es darum mit einem 1-Click-Movement in meine Favouriten schnellstmöglich auf einen aktuellen Stand gebracht zu werden, auch wenn ich grad nicht hauptsächlich surfe, sondern nur nebenher, z.B. beim Arbeiten, ein kleines Web-Fenster offen habe. Übrigens muß ich selbst auf dem zusätzlichen 19" bei mir im Büro das Browserfenster auf die volle Breite öffnen, damit ich die aktuellen Themen sofort vollständig sehe!
Ich glaube auch, daß das Forum nicht gerade den Anspruch haben sollte die Aufmerksamkeit der Leser zu verteilen, sondern zu focussieren ... sodass die User komprimiert Daten und Informationen zur Verfügung gestellt bekommen bzw. untereinander austauschen können.
Derzeit ist ja auch nichht gerade ein reger Andrang zu verzeichnen, und unter diesen Umständen ist weniger oft mehr.
Der Wunsch von Jochen, weniger Subforen anzubieten unterstützt meinen Eindruck da zusätzlich. Es sind einfach zu wenig User da um all das Zeug zu nutzen (so nett es auch sein mag), und so ist man dann leicht überfordert wenn man bestimmte Sachen sucht, oder vielleicht nicht weiß in welches Forum man nun was posten soll etc. ...
Für mich ist das Forum ein reines Medium zum Informationsaustausch (inkludiert für mich höchstens noch die Bilder), alles andere tangiert mich kaum ... wobei die Umfragen manchmal schon lustig waren, aber das ist ja auch vielleict Informationsaustausch ... und daher hätte ICH den Wunsch, daß das Forum auch einfach(!) und schnell(!) zu bedienen ist.
Leserführung kann auch leicht bedeuten, daß man zwar einmal die Leute dazu zwingt sich mehr anzusehen als sie wollen, sie sich das aber auf Dauer auch nicht mehr geben wollen! Und es wäre schade, wenn das Forum nur noch von Leuten mangels Alternativen genutzt wird!
Mein Wunsch für das Forum wäre: Keep it simpel!
got my point?
wun wei
P.S.: Ach ja, und ich benutze als Mac-User natürlich den Safari-Browser